✔ Ortsfeuerwehr der Gemeinden Dielsdorf und Regensberg

✔ Stützpunktfeuerwehr Bezirk Dielsdorf

✔ Chemiewehrstützpunkt Kanton Zürich

Ortsfeuerwehr

Als Ortsfeuerwehr leisten wir die Erstintervention bei allen Einsätzen auf dem Gemeindegebiet von Dielsdorf und Regensberg. Sei es bei Gebäude-/ Fahrzeugbränden, Verkehrsunfällen, Öl-/ Wasserwehreinsätzen, Elementarereignissen oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Unsere Spezialisten der Verkehrsabteilung übernehmen die Aufgaben im Strassenbereich. (Bsp. Verkehrsumleitungen und Strassensperrungen)

Stützpunktfeuerwehr

Als Stützpunktfeuerwehr unterstützen wir die Ortsfeuerwehren im Bezirk Dielsdorf z.B. mit der Autodrehleiter bei Bränden oder Patientenrettungen. Bei Verkehrsunfällen rücken wir mit der Strassenrettungsgruppe, als Unterstützung der örtlichen Feuerwehr aus. Sollte sich im Bezirk Dielsdorf ein Grossereignis zutragen, unterstützen wir die Feuerwehren mit zusätzlichem Einsatzmaterial. Auch Einsätze auf Bahngleisen gehören zu unseren Stützpunktaufgaben.

Chemiewehr

Im Kanton Zürich gibt es vier Chemiewehrstützpunkte. Dielsdorf ist einer davon. Sollte eine chemische Substanz (Bsp. Ammoniak, Chlor, etc.) Menschen, Tiere oder die Umwelt bedrohen, wird einer dieser Stützpunkte zusätzlich zu der jeweiligen Ortsfeuerwehr aufgeboten, um das Ereignis gemeinsam zu bewältigen.

Das Kommando

Stützpunktkommandant

Maj Mario Schmid

Seit über 24 Jahren engagiere ich mich in der Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf. In dieser Zeit durfte ich eine starke Kameradschaft erleben, die während Einsätzen und Übungen entstand. Für die Bevölkerung und unsere Umwelt da zu sein, wenn sie Hilfe benötigen, motiviert mich bis zum heutigen Tag.

Seit Anfang 2021 darf ich nun das Amt als Kommandant ausüben. Es ist eine neue und interessante Herausforderung die mir grossen Spass macht. Spass deshalb, weil ich mich voll und ganz auf meine Kader- und Mannschaftsangehörigen verlassen kann.  Herzlichen Dank!

Ein grosses Ziel von mir ist es, unsere Jugend für die Feuerwehr motivieren zu können, denn sie sind unsere Retter von morgen.

smith_art-1594.jpg

Stützpunktkommandant-Stv.

Hptm Mathias Bachmann

Seit 2005 arbeite ich bei verschiedenen Organisationen der Blaulichtszene. Daher war es auch nicht überraschend, dass ich nach meinem Umzug nach Dielsdorf der Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf beitrat, wo ich seit 2012 Mitglied bin. Seither konnte ich sämtliche Stufen bis zum Offizier durchlaufen und bin seit 2017 als Ausbildungschef tätig. Anfang 2021 durfte ich zusätzlich das Amt des stellvertretenden Stützpunktkommandanten übernehmen. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich sehr, da ich weiss, dass ich mich jederzeit auf motivierte und einsatzbereite Kameradinnen und Kameraden verlassen kann. Der Dienst für die Allgemeinheit sowie die Kameradschaft, die ich in der Feuerwehr erleben darf, motiviert mich jeden Tag.

Stabsoffizier

Oblt Cyrill Hofmann

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr mit der Feuerwehr in Verbindung. Der Feuerwehrdienst ist für mich nicht nur ein Hobby sondern auch eine Leidenschaft. Im Jahr 2003 absolvierte ich den Grundkurs der Jugendfeuerwehr. 2007 kam dann der Übertritt zu den Erwachsenen. Im Jahr 2013 wurde ich zum Unteroffizier befördert und spätesten ab diesem Zeitpunkt wusste ich “die Feuerwehr ist mein Ding”. Danach folgte der Offizierskurs und die Beförderung zum Leutnant. Seit 2020 bin ich als Stabsoffizier bei der Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf tätig.

smith_art-1622.jpg

Materialwart